Was geschah mit Kater Sixten?

Was geschah mit Kater Sixten?

Es war schon einige Jahre her. Plötzlich kam Kater Sixten nicht wie gewohnt nach Hause und blieb trotz ausgiebiger Suchaktionen bis heute verschwunden. Inzwischen sind neue Katzen in das Zuhause von Sixten eingezogen. Aber seine Besitzer fragten sich immer noch, wo er damals abgeblieben war. Bei dem Gespräch beschrieb er ganz deutlich die nahe Nachbarschaft. Alle Einzelheiten passten auf die Umgebung. Er erklärte genau, wie er seine Zeit an seinem Lieblingsplatz unter einem Holzstapel verbrachte und die Kinder am Spielplatz daneben beobachtete. Dummerweise kam dieser Holzstapel in Bewegung und begrub ihn.

Genau diesen Spielplatz und auch den Holzstapel gibt es noch heute im Nachbargarten. Auch das kleine blonde Mädchen, das Sixten im Gespräch so freundlich grüßen ließ, gehört in das Nachbarhaus.

Auszug aus dem Gesprächsprotokoll

… Ich hab noch mal über die Bilder nachgedacht die ich gesehen habe. Die Du mir gezeigt hast. Kann es sein, dass Du unter einem Holzstoß warst und der eingestürzt ist?

Er schaut mich groß an und ich sehe wieder das Bild. Er ist in einem dunklen, geschützten Loch am Erdboden und etwas über ihm gestapelt. Wie wenn das sein Aussichtsplatz gewesen wäre, von dem er die Welt und eventuell die Kinder auf dem Spielplatz beobachtet hatte, die er mir vorher gezeigt hat. Ich sehe Menschen mit Hunden vorbeilaufen. Auf einem Schotterweg und daneben einen hohen und langen Holzstapel. Er duckt sich in eine Mulde unter den Holzstapel und lugt hervor. Beobachtet alles ganz genau.

Und dann wieder das Bild von Einsturz und Dunkelheit. Ganz plötzlich. Unvorbereitet.

Sixten – war es so?

Kann schon sein. Ging ganz schnell. War überrascht. War überrollt (im wahrsten Sinne des Wortes…). Konnte gar nicht wegrennen. Ging nicht. Es klingt so als könnte er es jetzt noch gar nicht glauben. Er klingt immer noch total überrascht. War alles viel zu schnell für mich. Eine böse Überraschung. Und dann war es total dunkel. Nur noch Schwärze. Als ich aufgewacht bin, war ich hier. Hell, Licht, Sonne, Wärme.

Das ist dann aber schon die andere Welt, die Du beschreibst.

Er nickt ganz ruhig und entspannt.

Naja – ich denke, das kann gut so gewesen sein. Ist dann aber wirklich dumm gelaufen.

Ja. GENAU! Das ärgert mich jetzt noch. Dass ich nichts gemerkt habe. Ich ärger mich jetzt noch über mich …

Zurück zur Übersicht