Kater Sunnys Wünsche für sein Grab

Kater Sunnys Wünsche für sein Grab

Kater Sunny war sehr krank und musste jung sterben. Sein Frauchen wollte von ihm wissen, wie er beerdigt werden möchte.

Sunny beschrieb ganz genau den Platz für sein Grab. Dann schickte er noch das Bild von einem Komposthaufen mit hinterher. Ich konnte erst nichts damit anfangen. Aber genau dieser Komposthaufen war der Hinweis, der seinem Frauchen half, den Platz zu erkennen.

Außerdem zeigte er sein Lieblingsspielzeug, das oben auf sein Grab sollte. Nach dem Gespräch bekam ich ein Foto, das sein Lieblingsspielzeug zeigt und es war genau dieser Ball, der nun der Grabstein auf seinem Grab sein wird.

Auszug aus dem Gesprächsprotokoll

Ich hab kurz das Bild von einem kleinen Ball, ca. 5 cm Durchmesser, bunt gestreift, weiß, rot, blau, gelb…

Meiner.

Hattest Du so einen Ball?

Ich mag so einen Ball.

Ich hab das Bild, wie wenn so ein Ball auf seinem Grab oben drauf liegen soll. Wie ein Grabstein.

Ja – das ist viel lustiger als ein Stein. Das bringt mich zum Lachen und Frauchen auch.

Ich sehe sie davor stehen und sie muss Lächeln, obwohl sie weint.

… Dein Frauchen fragt noch, wo Du Deinen Körper gerne begraben haben möchtest?

Ich hab wieder das Bild von einem kleinen bunten Ball, der auf einem Grabhügel aus Erde „thront“.

Es ist ein lichter Platz zwischen Bäumen. Es sind ein paar Nadelbäume. Aber auch Büsche, die jetzt hellgrüne Blätter tragen. Es sieht für mich nach einem sehr hellen Platz aus. Der Boden ist mit grünem Gras bewachsen, obwohl Bäume (hauptsächlich Nadelbäume) stehen. Aber sie stehen nicht eng, sondern es sind ein paar Meter dazwischen. Sie stehen eher vereinzelt. Oder es sind auch nur ein paar Bäume. Es ist kein Wald für mich. Könnte ein Grundstück oder ein Gartengrundstück sein. Am Rand.

Magst Du mir noch einen Hinweis geben, damit Dein Frauchen den Platz erkennt?

Ich sehe einen hochgestellten Stein. Wie ein kleiner Fels. Er schwankt von der Größe. Es kann sein, dass er zwar die Form eines hochgestellten Felsens hat, aber nur ca. 30 cm groß ist. Das kann ich nicht genau erkennen.

Der Platz ist eher ruhig. Jedenfalls hört man dort Insekten und Vögel. Obwohl er für mich nicht abgelegen erscheint. Es kann gut sein, dass das auf einem Grundstück in einer Wohngegend ist. Und trotzdem strahlt der Ort eine Ruhe aus.

Dann hoffe ich mal, dass Dein Frauchen erkennt, was Du meinst?

Es schiebt sich noch kurz ein Bild von einem Garten – einer Kompostecke – mit hinein. Wie wenn das auch in der Nähe wäre.

Und das Bild von Wasser. Fließendem Wasser.

Bist Du sicher, dass das alles zu dem Platz gehört? Das ist etwas viel, oder?

Er schüttelt den Kopf.

Sie kennt den Platz. Sie weiß ihn eh. Sie kann auf ihren Bauch hören. Das ist gut. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ein schöner Platz.

Er zeigt mir wieder den kleinen, braunen Erdhügel im grünen Gras mit dem bunten Ball darauf. Es gaukelt ein Schmetterling vorbei und setzt sich für einen ganz kurzen Augenblick auf den Ball, bevor er weiter gaukelt. Völlig unbeschwert.

Wichtig erscheinen mir das grüne Gras und die Büsche und Nadelbäume. Diese tauchen immer wieder auf.

Zurück zur Übersicht