Collie Ricky als Clown

Collie Ricky als Clown

Manchmal ist es nötig mit den Tieren richtige Diskussionen zu führen – zu verhandeln.
Nicht immer ist es einfach den nötigen Ernst in das Gespräch zu bringen, wenn das Tier ein
Thema eher lustig sieht oder gar nicht ernsthaft reden möchte.

Eigentlich sollte in dem Gespräch Ricky erklärt werden, dass eine Kastration unumgänglich war, da er laufend aus
dem Grundstück ausbrach und bei der Suche nach Hündinnen auf Wanderschaft ging.

Für Ricky waren andere Dinge viel wichtiger, wie z.B. das Spielen.

Auszug aus dem Gesprächsprotokoll

… außerdem will Dein Frauchen ganz ruhig und gelassen mit Dir spazieren gehen können, ohne dass Du Mensch und Tier bespringst.

Echt? Macht aber Spaß 🙂

Dir vielleicht. Mensch und Tier nicht unbedingt.

Aber es sollen doch alle Spaß haben. Das Leben ist ein Riesen-Spaß.

Genau. Und deswegen ist es eben besser, wenn Dein Frauchen Dich kastrieren lässt. Danach ist da Ruhe. Und alle können ihren Spaß haben. Du auch. Jede Menge Spaß.

Dann ist’s ja gut. Hatte schon befürchten, dass das den Spaß beeinträchtigen würde.

Nein, auf keinen Fall. Dein Frauchen und ihre Familie sind dann vor jede Menge möglichen Ärger geschützt.

Ach so. Naja – Ärger haben die ja schon genug. Und manchmal bin ich ja auch gar nicht so unschuldig.

Stimmt schon. Bist Du mit dem Kastrieren einverstanden?

Ja – schon. Sie soll es mir halt noch mal erklären und vorher genau sagen, wann es ist. Damit ich mich drauf einstellen kann.

Dein Frauchen hat gemeint, dass sie Dich möglichst bald zum Tierarzt bringen möchte. Es ist bestimmt innerhalb der nächsten 14 Tage.

Spielt der Tierarzt mit mir?

Er streichelt Dich bestimmt. Er mag Tiere ganz bestimmt.

Also Ok. Wenn sie es mir vorher noch mal sagt und es nicht schlimm wird.

Dein Frauchen hat so viele Mittelchen die sie Dir geben kann, dass Du alles gut überstehst und es Dir nicht schlecht wird oder Du auch keine großen Schmerzen hast.

Ach ja – da war was. Hab ich schon paar Mal ausprobiert.

Siehst Du. Alles kein großes Problem.

Hmmm …

Klingt so, als wäre es nicht so schlimm und jetzt im Moment auch gar nicht so wichtig.

Jetzt haben wir aber genug drüber geredet. Lass uns doch ne Runde spielen!

Ich kann jetzt ein bisschen schlecht mit Dir spielen. Bin zu weit weg. Vielleicht findest Du vor Ort jemanden, der jetzt noch etwas mit Dir spielt?

Nee – da ist grad tote Hose. Bin ganz alleine hier …

Zurück zur Übersicht