Pflanzenseminare in der Natur

Pflücken Sie sich glücklich!

Wir gehen direkt hinaus in die Natur hin zu den wundervollen Pflanzen und beschäftigen uns mit ihnen, ihrem Wesen und ihrer Wirkung.

Pflanzen erzählen – Signaturenlehre

Lehre der Pflanzensignaturen
Was Pflanzen uns über sich erzählen.

Die Signaturenlehre beschreibt Zeichen die eine Pflanze uns gibt, damit wir sie besser verstehen und mehr über ihr Wesen erfahren. Wir erhalten darüber ebenfalls Hinweise zu ihrer Heilwirkung.

Wir besteigen einen mit Bärlauch bewachsenen Hügel auf dem eine alte Turmruine thront. Dort finden wir jede Menge Frühlingspflanzen wie Veilchen, Schlüsselblume, Bingelkraut und Immergrün. Diese Pflanzen betrachten wir aus Sicht der Signaturenlehre. Außerdem sehen wir uns Verarbeitungsmöglichkeiten, besondere Rezepte, Heilwirkung und alte Geschichten zum Bärlauch an. Zum Abschluss besuchen wir eine weit über 1.000 Jahre alte riesige Eiche. Es besteht die Möglichkeit Pflanzen zu sammeln.

Pflanzen erkennen und kennenlernen

Wenn wir Pflanzen sammeln möchten, dann müssen wir sie wirklich kennen. Deshalb beschäftigen wir uns einen ganzen Nachmittag mit dem Erkennen von Pflanzen und damit wie wir ähnliche Pflanzen unterscheiden. Wir lernen verschiedene Pflanzen persönlich kennen – ihr Wesen, ihre Art und auch ihre Heilwirkung. Es können Pflanzen gesammelt werden.

Pflanzen sammeln und verarbeiten

Pflanzen sammeln
Goldrute – gesammelt und zum Trocknen vorbereitet.

Wir gehen direkt hinaus in die Natur und sammeln einige Pflanzen, Pflanzenteile und Früchte, die im beginnenden Herbst zu finden sind. Schauen uns an, was beim Sammeln zu beachten ist, wie die Verarbeitung funktioniert, welche Verarbeitungsformen es gibt, welche Auswirkungen Zeiten und Zeitpunkte sowohl auf das Sammeln als auch das Verarbeiten haben und wie man Pflanzenteile haltbar macht. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit selbst zu sammeln und zu verarbeiten und dann zum Testen mit nach Hause zu nehmen

Ein Klick führt Sie zum Überblick über die aktuellen Seminar-Angebote.
Bei individuellen Fragen können Sie sich gern direkt an Tirza Kirchner wenden. Entweder mobil unter 0911 9238912 oder über das Kontaktformular.