Faszinierende Orte: Walberla und Rodenstein

Der heilige Berg der Franken

Freitag, 8. Mai 2020, 14 bis 17.30 Uhr
Ehrenbürg, Fränkische Schweiz
Kosten: 55 € inkl. Umsatzsteuer

Wir besuchen die Ehrenbürg als besonderen Ort und beschäftigen uns mit Geschichte, Forschungen, Geschichten und Energien. Wir betrachten die Pflanzen, die uns begegnen.

Die Ehrenbürg ist ein heiliger Ort – schon seit Jahrtausenden bewohnt und verehrt. Mit ihren beiden Gipfeln dem Walberla und dem Rodenstein bildet sie ein Tor hin zur Fränkischen Schweiz. Zur Keltenzeit war sie das Machtzentrum der gesamten Region und mit einer riesigen Wallanlage umgeben.
Wir wandern zu den beiden Gipfeln betrachten ausgefallene Pflanzen an unserem Weg. Wir finden hier blühende Weißdornbüsche, die wie Wächter am Wegrand stehen. Eine alten Hainbuche, die zum Sitzen einlädt. Und vielleicht begegnen wir auch schon dem eher seltenen Schwalbenwurz, dem Knabenkraut und anderen pflanzlichen Helfern.

Nach Zusage/Anmeldung ist eine kostenfreie Absage bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einer späteren Absage sind die kompletten Seminargebühren fällig.