Faszinierende Orte und ihre Pflanzen – Walberla und Rodenstein

Der heilige Berg der Franken.

Samstag, 7. Mai 2022, 13 bis ca. 17 Uhr

Draußen in der Natur auf der Ehrenbürg in der Fränkischen Schweiz

Kosten: 60 € inkl. 19% Umsatzsteuer

Wir besuchen die Ehrenbürg als besonderen Ort und beschäftigen uns mit Geschichte, Forschungen, Geschichten und Energien. Wir betrachten die Pflanzen, die uns dort begegnen.

Die Ehrenbürg mit ihren beiden Gipfeln dem Walberla und dem Rodenstein an den Toren der Fränkischen Schweiz ist ein heiliger Ort, der schon seit Jahrtausenden von Menschen bewohnt und verehrt wurde. Zur Keltenzeit war sie das Machtzentrum der gesamten Region und mit einer riesigen Wallanlage umgeben.

Wir wandern zu den beiden Gipfeln betrachten ausgefallene Pflanzen an unserem Weg. Wir finden hier blühende Weißdornbüsche, die wie Wächter am Wegrand stehen. Eine alten Hainbuche, die zum Sitzen einlädt. Und vielleicht begegnen wir auch schon dem seltenen Schwalbenwurz, dem Knabenkraut und anderen pflanzlichen Helfern.

Außerdem beschäftigen wir uns mit alten Geschichten rund um diesen heiligen Berg.

Nach Zusage/Anmeldung ist ein Rücktritt von der Veranstaltung bis maximal 10 Tage vor dem ersten Termin möglich. Bei einer späteren Absage werden die kompletten Seminargebühren fällig.