Ein Rezept mit Löwenzahn.

Löwenzahnblüte mit Knospe
Der Löwenzahn im Porträt – Blüte mit Knospe

Jetzt fängt er schon an zu blühen: der Löwenzahn. Ich habe bereits die ersten Blüten am Gehsteigrand entdeckt. Dort wo etwas mehr Sonne hin kommt und gut wärmt. Auch der Schnee-Einbruch übers letzte Wochenende haben den Blüten gar nichts anhaben können. Der Löwenzahn ist wirklich eine kräftige Pflanze.

Demnächst stelle ich den Löwenzahn bei meinem Zoom-Abend mit Austausch genauer vor. Vorab schon mal ein Rezept für die Verwendung der leuchtend gelben Blüten in der Küche

Löwenzahnblütensalz ganz leicht selbst gemacht.

Aus den Blüten können Sie ein tolles gelbes Kräutersalz herstellen. Die gelben Blütenblätter frisch abzupfen. Sie sollten möglichst trocken sein. Die Blütenblätter mit Salz vermischen. Dabei ein möglichst weißes Salz, z.B. Meersalz, verwenden, damit die gelbe Farbe besonders gut heraus kommt. Anschließend fein mahlen. Trocknen lassen oder feucht in Gläser abfüllen. Durch das Salz wird das Ganze auch feucht haltbar. Das Salz einfach nach Belieben verwenden. Guten Appetit!

Mehr Infos und Rezepte gibt es immer wieder in meinem Newsletter. Bei Interesse einfach anmelden.